Wir bieten den Kindern der Klasse 1 – 4 von Montag bis Freitag (jeweils von 12.00 Uhr bis 14.20 Uhr bzw. 12.00 Uhr bis 16.00 Uhr) eine Nachmittagsbetreuung nach dem Unterricht an. Dies gilt auch immer am letzten Schultag vor den Ferien.

Mit 4 Betreuungskräften ist die Anzahl der Betreuungskinder auf 80 begrenzt.

Anmeldungen ergehen über das Schulsekretariat oder direkt bei der Verbandsgemeinde Winnweiler.

Bei Bedarf haben die Kinder die Möglichkeit, täglich um 12.15 Uhr oder um 13.15 Uhr eine warme Mahlzeit einzunehmen. Das Essen wird von der Küche der Firma Mobotix in Langmeil zubereitet.
Die Bestellung erfolgt 1 x wöchentlich jeweils freitags für die Folgewoche. Deshalb ist es unbedingt notwendig, bei Änderungen das Essen bis spätestens donnerstags um 15 Uhr über Sdui beim Betreuungsteam an- bzw. abzumelden.
In Wochen mit Feiertag und anschließendem Brückentag muss die Bestellung am Vortag des jeweiligen Feiertages abgegeben werden. Auch hier gilt es, Änderungen rechtzeitig zu melden. Nachträgliche Ummeldungen können dann nicht mehr berücksichtigt werden.
Bereits bestelltes Essen wird dann in Rechnung gestellt. Im Krankheitsfall muss die versäumte Mahlzeit nicht bezahlt werden.

Nach dem Essen bieten wir eine Hausaufgabenhilfe an. Da es in unserer Schule keine generelle Hausaufgabenbetreuung gibt, ist nicht gewährleistet, dass Ihr Kind die Hausaufgaben vollständig bzw. richtig erledigt hat. Eltern bzw. Erziehungsberechtigte sollten daher stets noch einmal die Aufgaben ihrer Kinder überprüfen.

Sollte Ihr Kind einmal nicht in die Betreuung gehen, melden Sie es bitte über Sdui beim Betreuungspersonal ab.

Neben Spielen, Basteln, Malen und Hausaufgaben machen gehen wir bei gutem Wetter meist raus an die frische Luft. Dort können die Kinder sich beim Fußballspiel, Ballspiel, Klettern, Turnen und Rennen austoben. Bei schlechtem Wetter haben die Kinder die Möglichkeit, ihren Bewegungsdrang in der Turnhalle auszuleben.

Buskinder können um 13.10 Uhr oder mit dem letzten Bus um 14.00 Uhr nach Hause fahren. Die Aufsicht an der Haltestelle liegt bei den Lehr- bzw. Betreuungskräften.
Wenn uns für Ihr Kind ein fester Busfahrplan vorliegt, wird dieser von unserer Seite aus immer genau eingehalten. Falls Ihr Kind ausnahmsweise einmal nicht mit dem Bus fahren soll, benötigen wir von den Eltern bzw. Erziehungsberechtigten immer eine Nachricht. Diese kann entweder telefonisch, per Sdui, schriftlich auf einem Zettel (mit Unterschrift des Erziehungsberechtigten) oder über das Mitteilungsheft der Schule erfolgen. Eine Aussage Ihres Kindes reicht nicht aus!!! Dies gilt auch im umgekehrten Fall, wenn Ihr Kind ausnahmsweise mit dem Bus fahren soll oder mit einem Freund/einer Freundin nach Hause gehen darf. Ohne Anweisung der Eltern bzw. Erziehungsberechtigten werden wir Ihr Kind auf keinen Fall anders als besprochen aus der Betreuung entlassen.

Nach Absprache mit den Eltern bzw. Erziehungsberechtigten schicken wir Ihr Kind auch gerne zu einer vereinbarten Uhrzeit alleine nach Hause. Alle Betreuungskinder müssen bis spätestens 16.00 Uhr abgeholt werden oder alleine nach Hause laufen dürfen.

Um den Kindern am Nachmittag ab und zu einen kleinen Snack anbieten zu können, sind wir für Spenden in Form von Obst, rohem Gemüse oder anderen Knabbereien sehr dankbar.  Auch über Bastelmaterialien (Papier, Pappe, Klebestifte, Holz- oder Filzmalstifte, …) freuen sich die Betreuungskinder sehr.

Sollte es zu irgendeinem Zeitpunkt – aus welchen Gründen auch immer – zu Problemen oder Differenzen innerhalb der Betreuung kommen, zögern Sie nicht, uns anzusprechen.

Wir hoffen auf eine gute Zusammenarbeit!

Ihr Betreuungsteam der Mosaik-Grundschule Sippersfeld

Carmen Kolb, Nadja Presichi, Sandra Dech, Tanja Wacker