Seit der Inbetriebnahme des Schulgebäudes im Jahr 1973 ist an der Bausubstanz der Mosaik-Grundschule nichts Großartiges verändert worden (s. Geschichte der Schule). Die Schule war daher schon seit vielen Jahren modernisierungs- und sanierungsbedürftig. Auch die baulichen Gegebenheiten waren nicht optimal. Ein großes Manko war z. B. die Unterbringung der Toilettenanlagen außerhalb des eigentlichen Schulgebäudes.

Am 29. Januar 2020 wurde durch die Beauftragung eines Architektenbüros zur Machbarkeitsstudie für die Erweiterung/Sanierung der Schule der Startschuss für die anstehenden Maßnahmen gegeben. Am 10. November 2020 folgte dann der Beschluss zu entsprechenden Baumaßnahmen in einer Sitzung der Verbandsgemeinde Winnweiler.

Die Bilder sind anklickbar und öffnen sich zur vergrößerten Ansicht in einem eigenen Fenster.

Im April 2023 war es dann endlich soweit. Die Container wurden aufgestellt. Die Klassen aus dem linken Teil des Hauptgebäudes mussten dorthin umziehen, da dieser Teil als erstes umgebaut wurde.

Innenansicht der Klassenräume

Im Juni 2023 war der Abriss der Toilettenanlagen abgeschlossen.
Im September 2023 stehen die Außenmauern des neuen Anbaus und die Decke zum Obergeschoss ist eingezogen.
Vor der Winterpause wurde noch eine weitere Etage aufgestockt und Ende Januar 2024 der Dachstuhl errichtet.

Im März 2024 wurden die Fenster eingebaut.

Bildnachweis: Hans-Juergen Merkel / Diana Apfelbeck / Marion Malo