Seilspringen macht Schule!

Skipping Hearts – Workshop an der Mosaik-Grundschule Sippersfeld

Am Donnerstag, den 29. Februar 2024, kamen 34 Kinder der vierten Klassen in den Genuss, an einem dreistündigen Rope-Skipping-Workshop teilzunehmen.

Um Kinder wieder zu mehr Bewegung zu motivieren und mit einer spaßbetonten Bewegungsform an den natürlich vorhandenen Bewegungsdrang anzuknüpfen, hat die Deutsche Herzstiftung das Präventionsprojekt „Skipping Hearts“ initiiert. Die sportliche Form des Seilspringens eignet sich zur Schulung und Verbesserung motorischer Grundfähigkeiten wie Ausdauer und Koordination, und – wie vor Ort deutlich wurde – die Erfolgserlebnisse im Rahmen des Workshops haben einen außerordentlich hohen Motivationscharakter. Auch Kinder ohne jegliche Seilspringerfahrung wurden durch die Betonung des Teamgeistes in die Welle der Begeisterung aufgenommen und sahen sich schließlich als gleichwertiger Teil einer Vorführung vor Publikum, die den Workshop nach 90 Minuten abrundete.

Begonnen wurde mit einer kleinen Besprechungsphase, in der den Kindern bewusst gemacht wurde, welcher Zusammenhang zwischen einer regelmäßigem sportlichen Betätigung und der Gesunderhaltung unseres Herzens besteht. Nach einer spielerischen Aufwärmphase, in der selbstverständlich die Skipping-Seile eine zentrale Rolle spielten, leitete die zertifizierte Workshopleiterin Jana Niederauer in Wort, Bild und Aktion das Einüben zehn verschiedener virtuoser Sprünge an. Voller Begeisterung trainierten die Viertklässler neben dem „Basic Jump“ nun Übungen wie „Side Swing“, „Half Turn“ und „Double Under“, praktizierten Partnerübungen mit einem etwas längeren Seil oder passierten gemeinsam das rhythmisch geschlagene Schwungseil. Hochmotiviert wurde den Anweisungen und Tipps der Workshop-Trainerin gefolgt; vom Ehrgeiz gepackt und von vielen Erfolgserlebnissen getragen, gaben die kleinen Ropeskipper alles und bemerkten kaum, wie schnell die Zeit verflog. Nach fast zweistündigem intensiven Training durften nun die Kinder aller Klassen mit ihren Lehrerinnen sowie interessierte Eltern einer Abschlussvorführung beiwohnen, um die Leistung der WorkshopteilnehmerInnen bestaunen und gebührend würdigen zu können. Nachdem alle ihren Platz eingenommen hatten, schallte Musik aus den Boxen und stolz präsentierten die kleinen Seilspringprofis ihre eingeübte Choreographie, die von rhythmischem Klatschen des Publikums begleitet und immer wieder durch spontanen Zwischenapplaus angetrieben wurde.

Unter dem Eindruck der gelungenen Darbietung durften im Anschluss die Kinder der dritten Klassen selbst aktiv werden, und sogar einige erwachsene Zuschauer waren vom Seilsprungfieber gepackt und stellten ihre konditionellen und koordinativen Fähigkeiten unter Beweis.

Dieses mit sehr viel Spaß und wichtigen Informationen über den eigenen Körper verbundene Präventionsprojekt der Deutschen Herzstiftung – das dankenswerterweise in seiner Basic-Version für alle Schulen kostenlos ist – wird auch künftig an der Mosaik-Grundschule einen festen Platz haben und wir freuen uns schon auf die nächste Begegnung im kommenden Schuljahr.

Bildnachweis: Marin Malo