Der Begriff „Mosaik“ bezeichnet eine schon im Altertum bekannte Gattung der Mal- und Puzzletechnik, bei der durch Zusammenfügen von verschiedenfarbigen und/oder verschieden geformten und unterschiedlich beschaffenen Teilen ein Kunstwerk in Form eines Musters oder Bildes entstehen.

Dabei ist jedes Mosaikteilchen für sich betrachtet mal unauffällig, mal spektakulär gefärbt, mal rund, mal eckig oder kantig, mal glänzend, ein anders Mal matt – aber jedes dieser einzelnen Teilchen, und sei es auch noch so winzig, trägt zur Gestaltung eines Gesamtkunstwerkes bei, das beim Betrachter Außergewöhnliches bewirken kann. Ein Mosaik wird von allen Bruchstücken gemeinsam getragen und jedes hat seinen Platz, an dem es gebraucht wird und nicht austauschbar ist. Auch wenn es die Mosaikteile in ihrer Einzigartigkeit oft nicht sofort vermuten lassen: Alle passen zusammen und fügen sich harmonisch zu einem großen Ganzen.

Lässt man diese Überlegungen auf sich wirken und gedanklich in Bereiche des menschlichen Daseins fließen, liegt die Verbindung zur Institution Schule sofort auf der Hand – und so wurde unser neuer Schulname geboren.

Ein Mosaik bildet Vielfalt ab – und in unserer Grundschule wird Vielfalt gelebt.

Alle großen und kleinen Menschen, alle Kinder, Eltern, Lehrkräfte, Helfer, jeder ist für sich einzigartig. Genau diese Individualität macht jeden zu einem unersetzbaren Mosaikteilchen im Gesamtkunstwerk Schule. Jedes Individuum reicht dem anderen die Hand und signalisiert die Bereitschaft, seine eigenen Begabungen und Fähigkeiten in die Waagschale zu werfen, füreinander da zu sein und somit Schulgemeinschaft und -alltag zu gestalten. Wenn auch nur ein Mosaikteilchen fehlt, ist Schule nicht vollkommen.

Nun sind es aber nicht nur die Menschen selbst, die dem Mosaik Schule ein Gesicht geben; wir sind auch ein Mosaik aus Erlebnissen, Chancen, Ideen, unterschiedlicher Kulturen und Traditionen, Sprachen, Hautfarben, Gefühlen, Erwartungen, Zielen, Aktivitäten und Begabungen. Und so erhält der – in der Entstehung zwar dynamische, im Ergebnis aber eher statische – Mosaikbegriff im Zusammenhang mit Schule einen lebendigen Charakter, der Groß und Klein einlädt, das Gesamtkunstwerk nach seinen Möglichkeiten mitzugestalten.

Hier geht es zu einem Artikel über die Entstehung der Mosaik-Regenbogenbank am Eingang zum Schulgelände.

Marion Malo, 2018

Bildnachweis: Marion Malo