Fit und aktiv: Osterlauf begeistert Viertklässler der Mosaik-Grundschule Sippersfeld

Schülerinnen und Schüler der Mosaik-Grundschule Sippersfeld zeigen sportliche Höchstleistungen bei Ausdauerlauf rund um den Retzbergweiher.

Die beiden vierten Klassen der Mosaik-Grundschule veranstalteten am letzten Schultag vor den Osterferien 2024 einen Ausdauerlauf, bei dem die Schülerinnen und Schüler ihre sportlichen Fähigkeiten unter Beweis stellen und sich einen Eintrag in ihrem sechsstufigen DLV-Laufpass verdienen konnten. Bei diesem Projekt des Deutschen Leichtathletik-Verbandes geht es nicht darum, möglichst schnell zu laufen, sondern je nach Trainingszustand über einen bestimmten, selbst gewählten Zeitraum konstant in Bewegung zu sein. So kann das Laufabzeichen auf der ersten Stufe – 15 Minuten Laufen – an der Mosaik-Grundschule meist schon im Sportunterricht der ersten Klasse erworben werden, was dem aktuellen Jahrgang jedoch aufgrund der Corona-Pandemie verwehrt blieb. Doch die kleinen Sportlerinnen und Sportler haben in den Folgejahren aufgeholt: Fast allen teilnehmenden Kindern gelang es bei besten Laufbedingungen, 60 Minuten ohne Unterbrechung zu laufen und mit dieser beeindruckenden Leistung Zuschauer und Lehrkräfte gleichermaßen zu begeistern.

Der Ausdauerlauf fand bei bestem Laufwetter inmitten der aufblühenden Natur auf dem rund ein Kilometer langen Rundkurs um den Retzbergweiher statt. Hilfsbereite Eltern boten den Schülerinnen und Schülern an aufgebauten Verpflegungsstationen die Möglichkeit aufzutanken, indem sie Getränke sowie Häppchen von Obst und Fitnessriegeln kredenzten. So konnte jedes Kind bei Bedarf im Vorbeilaufen neue Kräfte mobilisieren, zumal hier auch noch kräftig angefeuert wurde. Die Atmosphäre war vom Teamgeist der Schulgemeinschaft geprägt, während die Schülerinnen und Schüler Ausdauer und Willenskraft bewiesen und sich auch gegenseitig ermutigten und anfeuerten. Neben der körperlichen Ertüchtigung standen natürlich der Spaß an der Bewegung sowie die Förderung eines gesunden Lebensstils im Vordergrund: Ausdauersport bietet Kindern die Möglichkeit, ihre eigenen Grenzen zu überwinden und ein Gefühl von Erfolg und Stolz zu erleben. Gleichzeitig werden wichtige Werte wie Durchhaltevermögen, Teamgeist und Fairplay betont mit dem Ziel, eine aktive und gesunde Lebensweise aufzuzeigen, mit Freude anzunehmen und letztendlich als feste Größe im Alltag zu etablieren.

Dass dann offensichtlich auch noch der Osterhase die einstündige Laufzeit genutzt hatte, um die von den Kindern im Kunstunterricht gestalteten Osterkörbchen zu befüllen und im Wald zu verstecken, erfuhren die kleinen Sportler erst nach einer ausgiebigen Verschnauf-, Frühstücks- und Spielpause. Sogleich wurden Ausdauer und Ehrgeiz auf das Aufspüren der Nestchen gerichtet und mit der erfolgreichen Suchaktion neigte sich ein erlebnis- und bewegungsreicher Schulvormittag dem Ende zu. Mit kleinen Geschenken, Erfolgserlebnissen und guter Laune im Gepäck wurden die Kinder in die Osterferien entlassen. Ihre Lehrerinnen Marion Malo und Esther Gorges freuten sich über die rundum gelungene Aktion und danken an dieser Stelle noch einmal allen Eltern, die mit ihrem Engagement und der geleisteten Unterstützung einen großen Beitrag dazu geleistet haben.

Bildnachweis: Marion Malo