Liebe Eltern,

das Schuljahr 2021/2022 neigt sich dem Ende zu. Daher möchte der Schulelternbeirat der Grundschule Sippersfeld, im Folgenden kurz SEB genannt, die Gelegenheit nutzen, Sie über die bisherige Tätigkeit in Kurzform zu informieren.

Der aktuelle SEB wurde am 15.09.2021 neu gewählt. Zu seinen Mitgliedern gehören: Hans-Juergen Merkel (Vorsitzender), Tanja Gilles (stellv. Vorsitzende) und Ilona Engel. Als stellvertretende Mitglieder wurden Nicole Dech, Marie Schneider und Natalya Klippert gewählt.

Drei SEB-Sitzungen wurden in diesem Schuljahr durchgeführt: Am 9.11.2021, 9.3.2022 und am 22.6.2022. An allen Sitzungsterminen nahmen neben der Schulleiterin Frau Apfelbeck die neu gewählten Mitglieder vollzählig teil und waren somit beschlussfähig. Zudem nahmen regelmäßig Frau Malo als Vertreterin des IT-Teams der Schule und Frau Nicole Dech als Gäste an den Sitzungen teil. Als einmalige Gäste konnten der Verbandsbürgermeister Herr Jacob und Frau Schneider begrüßt werden.

Der SEB hat sich im Wesentlichen mit folgenden Punkten wiederholt auseinander gesetzt:

• schulische und außerschulische Aktivitäten und Veranstaltungen
  • Personalfragen
  • Umgang mit Corona und daraus resultierendem Infektionsgeschehen
  • geplante Umbaumaßnahmen
  • Außendarstellung der Schule (Homepage)
  • äußere Kommunikation mit der Schule (z. B. telefonische Erreichbarkeit)
  • interne Kommunikation zwischen Schule und Eltern
  • Förderverein

Der SEB hat zusammen mit der Schulleitung einige Dinge auf den Weg gebracht, die unter anderem auch von Elternseite an den SEB herangetragen wurden. Dazu gehörten z. B. die Einführung der App Sdui als Kommunikationsmittel (nach Freigabe durch die Verbandsgemeinde), welches sich inzwischen mehr als bewährt hat oder den Beschluss, Gelder für wiederkehrende Ausgaben von Materialien für die schulische Arbeit auf die beiden Halbjahre zu verteilen. Auch die Einführung eines neuen und kostengünstigeren Lernbegleiters wurde beschlossen, da der bisherige in Form und Qualität nicht mehr den täglichen Anforderungen gewachsen war. Ein sehr erfreuliches Spendenergebnis hat unsere Ukraine-Friedensaktion „Kinder für Kinder“ eingebracht, bei der der SEB den Adressaten der Spende, die Aktion „Herzenssache“ des SWR, ausgesucht hat.

Der SEB hat Sorgen, Nöte und Wünsche der Elternschaft stets sehr ernst genommen und sich regelmäßig und auch kurzfristig darüber ausgetauscht und zusammen mit der Schulleitung nach praktikablen Lösungen gesucht und diese auch gefunden. Scheuen Sie sich also nicht, uns anzusprechen, wenn irgendwo „der Schuh drückt“.

Wir wünschen Ihnen und ihren Kindern erholsame und schöne Sommerferien.

Sippersfeld, 07.07.2022

Hans-Juergen Merkel (Schulelternsprecher)
Tanja Gilles (stellv. Schulelternsprecherin)
Ilona Engel