Liebe Eltern,

das Ende des Schuljahres 2022/2023 rückt immer näher. Daher möchte der Schulelternbeirat der Grundschule Sippersfeld (kurz SEB) die Gelegenheit nutzen, Sie über seine Tätigkeit in diesem Schuljahr zu informieren.

Es wurden in diesem Schuljahr drei Sitzungen durchgeführt. An den Sitzungsterminen nahmen sowohl die Schulleiterin Frau Apfelbeck, als auch die gewählten SEB-Mitglieder vollzählig teil. Somit waren wir stets beschlussfähig. Als Gäste haben wir regelmäßig Frau Malo, als Vertreterin des Lehrerkollegiums, und Nicole Dech, als stellvertretendes SEB-Mitglied, zu den Sitzungen eingeladen.

Der SEB hat sich unter anderem wiederholt mit folgenden Themen auseinander-gesetzt:

• schulische und außerschulische Aktivitäten und Veranstaltungen
  • Personalfragen
  • die Mosaik-Grundschule als PES-Schule
  • geplante Umbaumaßnahmen
  • Außendarstellung der Schule (Homepage)
  • Förderverein

Hervorheben möchten wir, dass es dem SEB gelungen ist, die längst überfällige Wahl des Vorstandes und der Beisitzer des Fördervereins der Schule voranzutreiben und somit dem Verein wieder eine aktive Zukunft zu ermöglichen.

Selbstverständlich ist uns die Sicherheit der Schülerinnen und Schüler ein großes Anliegen. Somit sind wir der Bitte von Frau Apfelbeck gerne nachgekommen, dass ein SEB-Mitglied aktiv bei dem Thema Brandschutz mitwirken soll. Frau Gilles hat diesen Part übernommen.

Im laufenden Schuljahr war der SEB an zwei Gesamtkonferenzen der Schule beteiligt und hat sein Mitbestimmungsrecht ausgeübt:

• Im Dezember 2022 wurden Maßnahmen zum Thema „Natur und Umwelt“ besprochen und mit Beteiligung des SEB durch Frau Gilles grundsätzliche Veranstaltungen zur Umwelterziehung im Schuljahresverlauf festgelegt.
  • Im März 2023 stand die Mosaikgrundschule vor der Entscheidung, zukünftig als PES-Schule arbeiten zu können. PES steht für „Personalmanagement im Rahmen Erweiterter Selbstständigkeit von Schulen“ und bedeutet, dass die Schulleitung im Falle von massiven Unterrichtsausfällen in der Lage ist, selbst externe Vertretungslehrkräfte befristet einzustellen. Der SEB hat an dieser Gesamtkonferenz geschlossen teilgenommen.

Der SEB hat zudem regelmäßig den Stand der Planung der Umbaumaßnahmen erfragt und sich hier aktiv mit Ideen und Vorschlägen eingebracht, wo dies aus seiner Sicht nötig erschien. Leider waren im aktuellen Schuljahr immer wieder die verschmutzen Toilettenanlagen der Schüler ein Thema. Hier hat sich der SEB sehr engagiert und gemeinsam mit der Schulleitung und den Sitzungsgästen nach Lösungen gesucht, um sowohl aktuell, als auch später im Neubau eine mutwillige Verschmutzung vermeiden zu können.

Ein Dauerthema ist seit Beginn unserer Amtszeit die Neugestaltung des Internetauftritts der Mosaik-Grundschule. Obwohl sich das Homepageteam (Marion Malo [IT Ansprechpartnerin des Kollegiums], Sandra Dech [Sekretariat] und Hans-Juergen Merkel [SEB]) gleich nach Beschluss der Neugestaltung mit großem Eifer an die Arbeit gemacht hat, wurde die Fertigstellung durch äußere Einflüsse ausgebremst. Um diesen Problemen zukünftig aus dem Wege zu gehen, hat der SEB zusammen mit der Schulleitung beschlossen, bei einem anderen Internetprovider eine neue Domain zu mieten, mosaikgrundschule.de. Damit verbunden war auch die notwendige Einrichtung neuer E-Mail-Adressen, sowohl für die Verwaltung der Schule als auch für das Kollegium. Die neue Internetadresse der Schule ist bereits aktiv, ebenso wie die E-Mail-Adressen. Leider konnte die neue Homepage der Schule noch immer nicht online gehen, da die Übermittlung der Daten von der alten Domain gs-sippersfeld.de an die neue Domain noch nicht erfolgt ist. Das Homepageteam ist äußerst bemüht, diesen Missstand so schnell wie möglich zu beseitigen.

Mit dem Schuljahr endet, nach zwei Jahren, auch die Amtszeit des aktuellen SEB. Aller Voraussicht nach wird am 5. Oktober 2023 die Neuwahl stattfinden. Wir möchten Sie an dieser Stelle schon herzlich einladen, zahlreich an dieser Wahl teilzunehmen.

Zum Schluss möchten wir als SEB der Mosaik-Grundschule Sie alle ermuntern, sich im Falle von schulischen Problemen, von denen Sie denken, sie nicht ohne Unterstützung bewältigen zu können, vertrauensvoll an uns zu wenden. Wir haben immer ein offenes Ohr für die Belange der Eltern und nehmen Ihre Sorgen, Nöte und Wünsche stets ernst. Im Austausch mit dem Lehrerkollegium und der Schulleitung suchen wir nach möglichen Lösungen für Ihre Anliegen.

Wir bedanken uns an dieser Stelle für Ihr Vertrauen in den letzten beiden Jahren. Die Tätigkeit im SEB hat uns allen große Freude bereitet.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern erholsame und schöne Sommerferien.

Sippersfeld, 19.07.2023

Hans-Juergen Merkel (Schulelternsprecher)
Tanja Gilles (stellv. Schulelternsprecherin)
Ilona Engel