„In meinem kleinen Apfel…“  – Das Apfelfest der 1. Klassen

Am Freitag den 6. Oktober 2023 fand nachmittags das Apfelfest der Eulen- und der Erdmännchenklasse auf dem Schulgelände statt.

Nach einer klasseninternen Begrüßung mit Liedern und Gedichten rund um das Thema „Apfel“ durften sich die Kinder an einer Reihe verschiedener Apfelspiele ausprobieren. Los ging es mit „Triff den Apfelbaum“, die Schülerinnen und Schüler mussten mit bunten Bällen die Löcher in einem Baum aus Holz treffen. Anschließend wartete ein Hindernissparcour mit Apfeltransport auf die Kinder. Auf dem Fußballfeld konnten sie „Bierdeckel-Äpfel“ fangen, regnen lassen und zum Feld überqueren nutzen. Eine besondere Herausforderung war das „Apfeltaucher-Spiel“, hier mussten die Äpfel nur mit dem Mund aus dem Wasser geangelt werden. Komplettiert wurde das Spielangebot auf dem Schulhof durch Sackhüpfen und Stelzenlauf. In den Sälen warteten Apfelmemory, Apfelpuzzle und weitere Spiele auf die Kinder.

Für das leibliche Wohl sorgten die Eltern mit einem tollen und sehr leckerem Apfelbüffet. Vielen lieben Dank nochmal dafür. Außerdem konnte frischer Apfelsaft gepresst und Äpfel in Spiralen geschnitten werden.
So konnten die Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern, Geschwistern, Großeltern und ihren drei Klassenlehrerinnen bei strahlendem Sonnenschein einen schönen Abschluss zum frisch gelernten Buchstaben „A“ gemeinsam feiern.