Lesesommer 2023 – Ehrung der kleinen Leseratten

Auch in diesem Jahr war der „LESESOMMER“ – eine Aktion der rheinland-pfälzischen Büchereien – wieder ein voller Erfolg in Sippersfeld. Um all die fleißigen Lesekinder zu ehren, trafen sich die Schulgemeinschaft, das Team der ortsansässigen Bücherei sowie Eltern und Großeltern der kleinen Leseratten am Freitag, 29. September 2023, in der Schulturnhalle.

Schulleiterin Diana Apfelbeck begrüßte zunächst alle Anwesenden herzlich, bevor Frau Annette Dech vom Büchereiteam einige beeindruckende Zahlen rund um die diesjährige Leseaktion bekannt gab: Insgesamt nahmen 31 Schülerinnen und Schüler der Grundschule teil. Diese kamen gemeinsam auf 278 erlesene Bücher und sage und schreibe 24.909 gelesene Buchseiten.

Vor der eigentlichen Preisverleihung stand aber zunächst die Frage im Raum, wie das Bücherei-Löwenmaskottchen „Sippi“ und all seine Löwenfreunde überhaupt in den pfälzischen Ort gekommen seien. In einem kleinen dokumentarischen Film machte sich der Sippersfelder Wolfgang Kolb, der ebenfalls als Gast bei der Preisverleihung anwesend war, auf historische Löwen-Spurensuche.

Danach standen aber wieder die Sippersfelder Leseratten im Mittelpunkt. Klassenstufenweise wurde jede fleißige Leserin und jeder fleißige Leser nach vorne gerufen und bekam für seine Leistung eine Urkunde sowie einen kleinen Preis. Besonders bemerkenswert in diesem Jahr war, dass bereits zwei Erstklässler erfolgreich an der Leseaktion teilgenommen haben. Wir freuen uns schon jetzt auf den Lesesommer 2024 und möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei dem ortsansässigen Büchereiteam für die tolle Kooperation und bei Herrn Kolb für die Bereitstellung seines Filmes bedanken!

Hier geht es zum ganzen Artikel in der Winnweiler Rundschau (das Foto kann durch Anklicken vergrößert werden).

Bildquelle: https://www.lesesommer.de